Kambodscha: Ein Land, viele Geschichten

Beitrag vom 27. April 2018

Am Samstag, den 5. Mai 2018, um 19 Uhr laden wir Sie und Euch ganz herzlich ein zur Vorführung des Films „Bonne Nuit Papa“ mit anschließendem Gespräch mit der Regisseurin Marina Kem.

Mit dem Film „Bonne Nuit Papa“ zeichnet Marina Kem die Geschichte ihres Vaters nach. Dr. Ottara Kem hatte nie über sein Heimatland Kambodscha gesprochen. Seine Töchter konnten über seine Vergangenheit nur spekulieren, ließ er sie mit jedem Blick, jedem Stirnrunzeln, Abwinken oder Lächeln im Ungewissen. Zum Studieren war er 1965 in die DDR gekommen und dort geblieben. Erst auf dem Sterbebett erzählte er von seiner Heimat und der Familie und äußerte den Wunsch, dort begraben zu werden. Mit Zeitzeugen, Briefen und Fotos ergründet Marina Kem die Vergangenheit ihres Vaters und erfährt, wie die Herrschaft der Roten Khmer das Schicksal der Familie bestimmte. Gleichzeitig beginnt sie eine Reise zu ihrer zweiten, bisher unbekannten Herkunft und Kultur. Bei den Begegnungen mit den verbliebenen Mitgliedern der Kem-Familie erfährt sie Liebe, Versöhnung und Verbundenheit.

Gemeinsam mit der Regisseurin möchten wir uns den Film ansehen und im anschließenden Gespräch diverse Perspektiven auf ein vielseitiges Land beleuchten. Dabei ergeben die individuellen Erfahrungen der Regisseurin, ehemaliger weltwärts-Freiwilliger und in Deutschland lebender Kambodschaner*innen ein buntes Bild. Ob Sie und Ihr Kambodscha bereits kennenlernen durftet oder vielleicht bald auf eine spannende Reise dorthin begebt, wir freuen uns, Sie und Euch zu dieser interessanten Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Facebook-Event:
Kambodscha: Ein Land, viele Geschichten
Film „Bonne Nuit Papa“ und Gespräch mit der Regisseurin
Samstag, den 5. Mai 2018, um 19 Uhr
Bildungshaus St. Emmeram, Emmeramsplatz 2, Regensburg

kostenfrei
www.facebook.com/events/891282894385838/

Weitere Informationen zum Film gibt es unter www.bonnenuitpapa.de.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.foerderverein-nfc.de/2018/04/27/kambodscha-viele-geschichten/