»

Kambodscha: Architektur eines Landes im Wandel

Beitrag vom 11. Oktober 2018

Nach unserer jährlichen Mitgliederversammlung freuen wir uns, Sie und Euch alle gemeinsam mit der Hochschulgruppe WinD zu unserer Veranstaltung „Kambodscha: Architektur eines Landes im Wandel“ einladen zu dürfen:

17:00 Uhr:
17:30 Uhr:
18:30 Uhr:
19:30 Uhr:
Einlass
Einführung in die kambodschanische Geschichte
Dokumentation „The Man Who Built Cambodia“
Filmgespräch mit Michael Reiche

Zunächst werden wir uns einem Einblick in die kambodschanische Geschichte widmen. Anschließend zeigen wir den Film „The Man Who Built Cambodia“ über den kambodschanischen Star-Architekten Vann Molyvann. Dieser definierte in den 1950er und 1960er Jahren die „New Khmer Architecture“. Seine Verbindung von europäischer Moderne und traditionellen kambodschanischen Elementen steht symbolisch für das Aufblühen des unabhängigen Kambodschas nach der Kolonialzeit und vor dem Terrorregime der Roten Khmer. Der Film „The Man Who Built Cambodia“ gibt persönliche Einblicke in das Leben des Meisters der modernen kambodschanischen Architektur, der im September diesen Jahres verstarb. Während Vann Molyvann die Geschichte seines Landes zweifellos prägte, so hatte er unter dieser zugleich erheblich zu leiden. In den vergangenen Jahren musste er zusehen, wie zahlreiche seiner Bauwerke neuen Profitinteressen zum Opfer fielen.

Auf die Filmvorführung folgt ein offenes Filmgespräch mit Michael Reiche, einem Architektur-Experten mit langjähriger Verbindung zu Kambodscha, der zu Stadtentwicklungsprozessen und Architektur in der Landeshauptstadt Phnom Penh forscht. Das Gespräch bietet die Möglichkeit, einzelne Aspekte der Dokumentation vertiefend zu diskutieren und neue Perspektiven auf ein vielseitiges Land zu gewinnen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Facebook Event:
Kambodscha: Architektur eines Landes im Wandel
Film und Gespräch mit Michael Reiche
Samstag, 28. Oktober 2017, ab 17 Uhr
Raum 0007, Audimax-Gebäude (AMG), Universität Erfurt
kostenfrei
www.facebook.com/events/352830588500358/

Weitere Informationen zum Film gibt es unter www.themanwhobuiltcambodia.com.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.foerderverein-nfc.de/2017/10/11/kambodscha-architektur-wandel/